Infiltrationen

Unter Infiltration versteht man das Einspritzen von Medikamenten.Dabei kann je nach Beschwerden, das Medikament an verschiedene Stellen im Körper z.B. Gelenke, Sehnenansätze, Muskeln, Bänder oder Nerven eingebracht werden. Dies erfolgt fast immer unter sterilen Bedingungen, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Mithilfe der Ultraschalldiagnostik können wir dabei das Medikament an den Ort applizieren, an dem es wirken soll.

Auch die Medikamente sind je nach Krankheit unterschiedlich. So kann ein Schmerzmedikament z.B. Traumeel oder Kortison, Medikamente zur Sklerosierung der Bänder z.B. Hyaluronsäure, oder andere Produkte zur Anwendung kommen.

In der Regel erfolgt die Behandlung in Form einer Serie von 3-4 Infiltrationen, wobei sich die Wirkung schrittweise aufbaut.

BEHANDLUNGSZIEL
Ja nach Medikament werden andere Ursachen bekämpft.

Bei der Injektionstherapie mit Lokalanästhetika sollen Schmerzen reduziert werden.

Mit der Hyaluronsäure soll dem Gelenk wieder Nährstoffe zugeführt werden, die die Knorpelregeneration anregen und somit Schmerzen bei Arthrose lindern sollen.

Bei der Infiltration mit Kortison kann eine Entzündungsreaktion der Gelenke behandelt werden.

Je nach Medikament werden andere Ursachen bekämpft.

ANWENDUNGSGEBIET

•         Arthose
  •         Tendinopathien (Sehnenleiden /-erkrankungen)
  •         Muskelfaserrisse
  •         Sportverletzungen

Wir besprechen mit Ihnen die Therapie und klären Sie über Wirkung und Nebenwirkung auf.

Wir arbeiten unter sterilen Bedingungen um das Infektionsrisiko zu minimieren.

Nebenwirkungen

Allgemein kann es bei der Infiltrationstherapie zu Hämatomen (Blutergüssen) und Infektionen kommen. Die Wirkstoffabhängigen Nebenwirkungen können wir dann in dem Aufklärungsgespräch gemeinsam mit Ihnen besprechen.

Hyaluron bei Arthrose

Bei Gelenkverschleiß (Arthrose) können durch Injektion hochreiner, künstlicher Gelenkflüssigkeit (Hyaluronsäure) Schmerzen gelindert und die Beweglichkeit verbessert werden – insbesondere im Frühstadium der Arthrose.

Wir arbeiten unter sterilen Bedingungen um das Infektionsrisiko zu minimieren.